Tagesexkursion: Voll-Flexibilisierte Biogasanlage der Bioenergie Bünte

Artikel: Yannick Wittor 21.03.2018

Am 21.03.2018 veranstalteten wir, die Energethik Ingenieurgesellschaft, eine Exkursion zur Biogasanlage der Bioenergie Bünte GmbH in Bad Salzdetfurth

Mit etwas Verspätung ging es um 9:45 Uhr im Mannschaftsbus des SC Preußen Münster los in Richtung Bad Salzdetfurth. Mit an Bord waren neben lernbegeisterten Studenten der Fachhochschule Münster und der Hochschule Osnabrück auch einige thematisch interessierte Anlagenbetreiber und Bewerber der Energethik.

Auf der Hinfahrt hielt M. Sc. Jaroslav Litau einen ausführlichen Vortrag, in dem er die Energethik und ihren Werdegang vorstellte und speziell auf die Flexibilisierung der Biogasanlage der Bioenergie Bünte in Bad Salzdetfurth einging. Als planender Ingenieur dieses Bauvorhabens konnte er die Zuhörer genau über die Herausforderungen und Komplexität eines solchen Projektes aufklären. Auch über einige unvorhergesehene Ereignisse, wie zum Beispiel eine Gasleitungssuche aufgrund von Ungenauigkeiten der vorhandenen Pläne, berichtete er.

Biogasspeicher der Bioenergie Bünte in Bad Salzdetfurth
Quelle: Energethik Ingenieurgesellschaft mbH

Nach der Ankunft bei der Biogasanlage der Bioenergie Bünte GmbH & Co. KG in Bad Salzdetfurth um 12:45 Uhr, wurden wir durch den Betreiber Herrn von Lente begrüßt. Er berichtete wie er sich zur Umstellung auf eine flexibilisiert fahrende Biogasanlage begeistert hatte und zeigte uns die Anlage in einer informativen Führung. Dabei hatten die Studenten die Möglichkeit, den theoretischen Vorlesungsinhalt mal hautnah in der Praxis zu erleben. Mit vielen Fragen an das Team und Herrn von Lente lernten die Beteiligten die Facetten der Flexibilisierung einer Biogasanlage. Auch die Betreiber tauschten sich mit Herrn von Lente über verschiedene Themen, wie zum Beispiel die Anlagenfahrweise oder die Wirtschaftlichkeit aus. Während der Veranstaltung wurden viele Fragen gestellt, mit denen sich unser Team intensiv beschäftigte.

Nach der ersten Anlagenführung ging es um 14:30 Uhr mit dem Bus weiter zum ca. 3 km entfernten Solebad. Hier ging es nicht um ein entspanntes Bad oder einen Saunabesuch, sondern um die Frage, woher überhaupt die Wärme kommt.

Beispiel Biogasanlage
Quelle: Energethik Ingenieurgesellschaft mbH

Zusätzlich zum zugebauten 1,2 MW-BHKW an der Biogasanlage, steht in ca. 500 m Luftlinie zur Badanlage der mit 11.000 m3 beachtliche Gasspeicher und ein leistungsstarkes, ebenfalls zugebautes, 2 MW-Aggregat. Somit kommt die Anlage mit Bestands-BHKWs und der zugebauten Leistung auf eine Gesamtleistung von 4.170 kW. Neben dem Solebad werden über diesen Standort eine große Zahl Wärmeabnehmer versorgt.

Skizze Bioenergie Bünte
Quelle: Energethik Ingenieurgesellschaft mbH

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es um 15:30 Uhr in lockerer und angenehmer Atmosphäre ein spätes Mittagessen im Restaurant Café Natürlich der Witwe Bolte.

Die dreistündige Rückfahrt verbrachten die Teilnehmer mit abschließenden Gesprächen und dem Film „Die 4. Revolution“ zum Thema 100% erneuerbare Energieversorgung.

Denn wir von der Energethik Ingenieurgesellschaft gehen mit unserer Arbeit Tag für Tag in diese Richtung und wir hoffen darauf, dass viele Menschen auf der ganzen Welt uns auf diesem Weg begleiten werden. Denn zusammen sind wir stark.

Voll-Flexibilisierte Biogasanlage Bioenergie Bünte
Quelle: Energethik Ingenieurgesellschaft mbH

Biogasanlage Bünte: Steckbrief Flexibilisierung

VERWANDTE ARTIKEL

NEWSLETTER

Bleiben Sie mit der Energethik am Puls der Energiewende

Tauchen Sie ein in die Welt der Innovationen, die unsere Zukunft grüner gestalten. Abonnieren Sie unseren Newsletter und seien Sie unter den Ersten, die von spannenden Entwicklungen und Neuheiten im Bereich der erneuerbaren Energien erfahren. Werden Sie Teil einer Bewegung, die aktiv die Weichen für eine nachhaltige Zukunft stellt!

BLOG